DTF-Druck - die Revolution der Textilveredelung

Direct to Foil (DTF) gilt als Megatrend der Textilveredlung im Bereich des Transferdruckes. Enrico, einer unserer Geschäftsführer und Druck-Experte, hat sich intensiv mit dem Verfahren beschäftigt und ist begeistert von den Möglichkeiten.

 

 

Beim Transferdruck wird das Motiv nicht direkt auf das zu bedruckende Medium aufgebracht. Stattdessen wird es gespiegelt auf ein Trägermedium (z. B. eine Transferfolie) gedruckt und anschließend mittels Hitze und Druck auf das Textil übertragen. Bei herkömmlichen Verfahren mussten noch verschiedene Arbeitsschritte einzeln abgewickelt und - teils umständlich - koordiniert werden. Beim DTF-Druck geschieht alles automatisch in einem Arbeitsgang. Das bietet erhebliche Vorteile - neben der unkomplizierten Umsetzung auch bei der Motivgestaltung und den Kosten.


 

Wie funktioniert DTF?

Ähnlich wie bei anderen Verfahren werden zunächst sämtliche benötigten Farben mittels des CMYK-Farbsystems gemischt. Anschließend wird das Motiv per Digitaldruck auf eine Transferfolie gebracht. Der Clou: DTF-Drucker verfügen zusätzlich über eine weiße Druckeinheit. So kann die erforderliche weiße Abschlussschicht, die eine optimale Deckkraft der Farben sicherstellt, direkt mit auf die Folie gedruckt werden. Bei herkömmlichen Verfahren musste diese vor dem Transfer noch aufwendig per Siebdruck auf das Textil gebracht werden. Unmittelbar nach dem Druck durchläuft die Folie eine sogenannte Powder Unit. Dort wird das Klebergranulat vollautomatisch in die noch feuchte Farbe eingestreut und in einer angeschlossenen Trocknungseinheit geliert. 

 

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Zu den prägenden Vorteilen des DTF-Drucks gehören die hohe Motivtreue und die nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten. Selbst feinste Linien und perfekte Farbverläufe lassen sich mit hoher Farbbrillanz darstellen und problemlos auf verschiedenste Trägerstoffe transferieren. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Textil aus Baumwolle oder Polyester, glatt oder strukturiert ist. 

 

Transparente und faire Preisgestaltung

Da keine zusätzlichen Kosten für die Erstellung von Sieben anfallen, ist das Verfahren schon bei kleinen Stückzahlen erschwinglich. Auch die Anzahl der Farben und die Gestaltung des Motivs wirken sich nicht auf den Preis aus. Dieser wird in erster Linie von der Druckfläche des Motivs bestimmt. 

 

Lange Haltbarkeit

Nach bisherigen Erfahrungen bietet der DTF-Druck zudem eine bessere Haltbarkeit als herkömmliche Transfer-Verfahren. Der Kleber verbindet sich materialschonend schon bei verhältnismäßig niedriger Übertragungstemperatur optimal mit dem Textil. Um in Bezug auf die Langlebigkeit zu einer noch besseren Einschätzung zu gelangen, fahren wir aktuell eine Versuchsreihe. Dabei wird die Belastungsfähigkeit und die Haltbarkeit der DTF-Drucke nach wiederholten Reinigungsvorgängen eingehend untersucht. Die Erkenntnisse aus diesen Tests werden wir bald mit unseren Kunden teilen.   

 

 

Haben wir ihr Interesse geweckt ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0